Geschichte

Alles begann vor Gericht. Aufgrund einer Verspätung im Sitzungssaal, kamen die Wartenden zu einem Gespräch. Dabei regte ein Beteiligter gegenüber dem Landgrichtspräsident Peter Gerber an, das Landgericht Aachen solle in Anbetracht  seiner “euroregionalen Erfahrungen” doch Kontakt zu Gerichten in der Türkei aufnehmen.

Reise 2004Die Anregung wurde aufgegriffen und alsbald in die Tat umgesetzt. Im Herbst reisten sechs RichterInnen des Landgerichts Aachen nter Leitung des Vizepräsidenten Dr. Bernd Scheiff (2. v. links im Bild) in die Bosporus-Metropole Istanbul. Begleitet wurde die Gruppe durch fünf Vorstands-Mitglieder des Aachener Vereines “Eurotürk – deutsch – türkische Gesellschaft in der Euregio Rhein-Maas e.V.” sowie durch den türksichen Honorarkonsul in Aachen, Herrn Hans-Jopsef Thouet (rechts im Bild). Bereits am ersten Anreisetag ergab sich ein  Kontakt zur türkischen Justiz. Der leiter der Justizbehörde im Gerichtsbezirk Sariyer, Herr Veli Engin Arslan (2. v. rechts im Bild), begrüßte die deutsche delegation und lud sie zu einem Besuch in seiner Behörde ein. In den darauf folgenden Tagen gab es Besuche beim Gericht und der Generalstaatsanwaltschaft des Bezirks Beyoglu.

Partnerschaftsverein e.V.